Rüddingshausen vertrat den Landkreis beim Hessentag

Zehntausende Besucher feierten am vergangen Sonntag bei strahlendem
Sonnenschein den Abschluss des 49. Hessentages in Langenselbold. An dem
Umzug beteiligten sich 176 Gruppen mit rund 4000 Menschen und 157
Zugnummern. Motivwagen, Trachten- und Musikgruppen… und jede Menge Pferde waren mit von der Partie. Der Festzug begann um 12:45 Uhr! Die Rüddingshäuser Sing-, Spiel- und Trachtengruppe hatte die Zugnummer 140, deshalb war es nicht verwunderlich, dass es für sie erst um 14:30 Uhr los ging. Für die 11 km lange Strecke schlängelten sie sich zwei Stunden durch die Langenselbolder Innenstadt. Bei der Ehrentribüne überreichten Malin Dietz und Ricarda Loth dem Ministerpräsidenten Roland Koch eine CD der Sing-, Spiel- und Trachtengruppe. Er zeigte sich volksnah und sehr freundlich. Auch im Hessen-Fernsehen waren Sie bei der Live-Übertragung gut und lange zu sehen. Der ehemalige Vorsitzende Rainer Metz fungierte während des Festzugs als Animateur und heizte den zahlreichen gut gelaunten Zuschauern am Wegesrand ein und animierte Sie dazu, die bekannten Volkslieder wie Hessenland, Glutrot sank, Wohlauf in Gottes schöne Welt, Ich eile ja so gerne, Wohl ist die Welt etc. mitzusingen. Es war wieder ein schöner – aber auch anstrengender- Tag auf dem Hessentag. Ob die Rabenauer nächstes Jahr in Stadtallendorf wieder mit dabei sind, entscheidet der Landkreis Gießen. Eine Bereicherung für den Festzug sind sie allemal.