Jahreshauptversammlung 2011

56 Mitglieder der Sing-, Spiel- und Trachtengruppe (SST) Rüddingshausen erhoben sich Anbetrachts der schlimmen Ereignisse in Japan zu Beginn der Jahreshauptversammlung von den Stühlen und hielten eine Minute lang inne.

Vorsitzende Regina Kasten führte durch den Abend, der durch Rückblicke aus den Abteilungen abwechslungsreich und kurzweilig war.

Volker Schmidt berichtete aus der Erwachsenengruppe der SST, die aus 64 aktiven Musikern besteht. 13 Personen spielen die erste Stimme Mandoline und neun die zweite, vier spielen die Mandola. Sechs Gitarren- und acht Akkordeonspieler sind dabei. Dazu singen 22 Personen, es gibt einen Trommler und eine musikalische Leiterin. Zu 54 verschiedenen Anlässen trafen sich die Aktiven in 2010. Darunter waren 37 Übungsstunden und vier Geburtstagsständchen. Beim Festzug in Londorf zum 75jährigen Bestehen der Feuerwehr war die SST auch dabei ebenso wie bei den beiden stehenden Festzügen in Hundstadt und Göbelnrod. In Wermertshausen waren sie beim Grenzgangsfest und Bad Nauheim auf der Landesgartenschau. Mitgestaltet haben die SSTler das 30jährige Bestehen der „Sorgenbrecher“ aus Feldatal. Beim traditionellen Adventskonzert der Ortsvereine in der Kirche hat die Erwachsenengruppe mitgesungen und im Seniorenhaus Lumdatal ein Konzert gegeben. Beim Hessentag in Stadtallendorf waren sie gleich dreimal vertreten: Bei der Eröffnungsfeier, im „Trachtenland Hessen“ und zum Abschluss auf dem Hessentagsumzug.

Silvia Loth berichtete aus der Kinder- und Jugendtanzgruppe, die aus 20 Mitgliedern besteht. Sie teilt sich auf in die Kindergruppe mit 14 Mitgliedern und die Jugendgruppe mit sechs Jugendlichen. 32 Übungsstunden fanden unter der Leitung von Rita Reinhardt mit Unterstützung von Christina Neumann statt. Teilweise werden sie auch von Mitgliedern aus der Jugendgruppe unterstützt. Silvia Loth berichtete von den Sonderaufgaben, die Simon Leib mit Unterstützung seiner Eltern als eine Hälfte des Landeskindertrachtenpärchens auf sich nahm. Die Tanzkinder unterstützten die Erwachsenengruppen bei verschiedenen Auftritten und hatten selbst auch eigene Auftritte wie beispielsweise beim Hessentag. Ein Wochenende in einem Indianerhotel stand im Juni auf dem Programm, das war ein Erlebnis besonderer Art. Im gleichen Monat ging es zum  Landestrachtenkinderfest nach Oberursel. Und beim Adventssingen waren sie das erste Mal auch dabei, sie sangen ein Lied und zeigten einen Kerzentanz. Der Hessentag und das Landeskindertrachentreffen sind auch im Jahr 2011 wieder auf dem Kalender vermerkt.

In der Sparte Volkstanz sind 24 Personen aktiv, 15 Tänzerinnen, sechs Tänzer und drei Musiker. 10 Tanzpaare können gebildet werden. Es fanden 16 Übungsabende statt, bei dem in 2010 auch ein neuer Tanz eingeübt wurde. Das Besondere hieran ist, dass beim Tanzen nun auch noch gesungen werden soll – nach anfänglicher Skepsis klappt dies aber recht gut, wie Bernd Neumann berichtete. Die Integration der Jugendlichen in diese Gruppe ist ein erklärtes Ziel, gemeinsam wollen sie Tänze einüben. Ein Tanzwochenende ist geplant.

Aus der Mundart- und Laienspielabteilung berichtete Margot Kraft – wie üblich in Mundart und in Reimen – über die schönen und weniger schönen Vorkommnisse in 2010. Sie schloss ihren Vortrag so: „Zou ihsem Doarffest, loare ech och all recht herzlich enn, do gebt’s Musik off Platt, enn vo de Mundart- und Laienspielabteilung aach woaß‘se hern.“ Denn: In diesem Jahr richtet die SST das Rüddingshäuser Dorffest aus. Am 25. März spielt die Formation „Halb6 – Mundart off Owerhessisch“, das bedeutet Musik auf Platt in der Sport- und Kulturhalle (SKH), dort wird wieder  zünftig gefeiert. Am Wahlsonntag wird der Frühschoppen ebenso in der SKH ab 11.00 Uhr bei guter Musik vom „Musikzug Bicken“ und später mit Ausklang von DJ Christoph Boller zum Verweilen einladen.

Geehrt wurden an diesem Abend Carmen Hahn, Silvia Loth und Martina Schack mit der HVT-Ehrenmedaille in Silber, Eckhard Zahrt mit der bronzenen HVT-Ehrenmedaille. Das HVT-Ehrenzeichen in Bronze erhielten Andreas Leib, Franziska Schneider und Romina Titz. Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft in der SST wurden Carmen Hahn, Silvia Loth und Martina Schack geehrt und für 25 Jahre Irmgard Wolf. Nachdem die Versammlung dem zugestimmt hatte ernannte die Vorsitzende folgende Mitglieder zu Ehrenmitgliedern: Toni Bogotay, Rolf-Peter Lohmeyer, Edeltraud Sohl, Emilie Weidemüller und Irmgard Wolf.