Jahreshauptversammlung 2010

Eine sehr große Zahl an Ehrungen sowie Neuwahlen zum Vorstand standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Sing-, Spiel und Trachtengruppe Rüddingshausen am 13. März in der Gaststätte Lohmeyer. Die erste Vorsitzende Regina Kasten hieß die zahlreichen Mitglieder willkommen und berichtete zunächst, dass man sich in der Sing-, Spiel- und Trachtengruppe darüber freue, dass man – anders als in anderen Vereinen – keine Probleme habe, Nachfolger für Vorstandspositionen zu finden.

„Unser Zusammenhalt und die gemeinsamen Erlebnisse über das ganze Jahr hinweg machen uns noch immer stark – lasst uns auf Holz klopfen, dass uns keine Krise erreicht“, so Kasten. Nach dem Festjahr sei es dem Verein gelungen, die Mitglieder weiter bei Laune zu halten und kein Nachlassen beim Übungsstundenbesuch zu verzeichnen. Insgesamt habe man anlässlich von 56 Terminen zusammen gestanden, hinzu kam noch der Ausflug nach Prag, an dem 47 Mitglieder teilnahmen. Einzelne Anlässe waren unter anderem die Goldene Hochzeit von Leni und Hugo Loth, die beide mehr als 60 Jahre im SST aktiv sind. Beim Hessenabend in Langenselbold zeigte der verein eine „ganz andere Seite“, so Kasten und soll auch in diesem Jahr wieder dabei sein. „Als der beste Auftritt des Jahrs wird unsere Teilnahme am Seniorennachmittag in Wettenberg bezeichnet“, so die erste Vorsitzende. Beim Dorfabend zugunsten der Schutzhütte war die Sing-, Spiel- und Trachtengruppe ebenfalls beteiligt und spendete 750,- Euro für diesen Zweck.

Noch im Jubiläumsjahr konnte sich die SST über ein prominentes neues Mitglied freuen: Ulrich Zinn, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Grünberg, dem zu Ehren ein Kugelahorn gegenüber des Vereinlokals gepflanzt wurde.

Regina Kasten sieht die Sing-, Spiel- und Trachtengruppe „personelle gut aufgestellt“. So verfüge man mit Armin Zinnkann über einen verlässlichen Stellvertreter für die musikalische Leiterin, die Volkstanzabteilung „boomt weiterhin“ und auch in der Kindertanzgruppe verfüge man bereits über Nachwuchs. Für die Gitarrenspieler „und alle, die es werden wollen“, habe man einen externen Gitarrenlehrer verpflichtet. Die ersten Ergebnisse liegen auch vor: Mit Heidi Lorch-Zinnkann, Andreas Leib und Charlin Pellolio habe man drei neue Gitarrenspieler. Künftig wird die Aus- und Weiterbildung der Giterrenspieler von Hagen Luh übernommen.

Auch in diesem Jahr will die SST wieder große Trachtenfeste besuchen, nächstes Jahr am Oktoberfestzug in München teilnehmen und mit dem Dorffest 2011 und einer Antrittsreise nach Böhmen oder Ungarn nicht nur die eigenen Mitglieder erfreuen. Besonders freut sich der Verein über die Zusage am Hessentags-Festzug am 6. Juni in Stadtallendorf.

Schließlich dankte sie noch allen Vorstandsmitgliedern, musikalischen Leitern, Tanzleitern und besonders dem Ehrenvorsitzenden und Moderator Albert Schäfer für die gute Zusammenarbeit.

Gemeinsam mit Mathias Rüb von der Hessischen Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege ehrten die Erste Vorsitzende und Ehrenvorsitzender Albert Schäfer anschließend eine große Zahl von Jubilaren. Für 50 Jahre Treue zur Sing-, Spiel- und Trachtengruppe wurde Edeltraud Sohl geehrt, für je 40 Jahre Brigitte, Erna und Frieda Becker, Carola Bender, Werner Blaha, Katharine Feldbusch, Marion Ginard, Helmut Heidt, Martina Heintze, Monika Keil, Waldtraud Keller, Gerd Klinkel, Manfred Kornmann, Albert Kraft, Paul Kraus, Emil Loth, Kurt Müller, Elisabeth und Wilhelm Nikolai, Heinrich Pfaff, Erika Puschmann, Gisela Riehl, Else, Margarete, Volker und Wilhelm Schmidt, Konrad Schreiner, Holger und Wilhelm Seipp, Christel, Karl, Konrad und Reinhold Sohl, Irmtraud Steitz, Hubert Störk, Andrea Winter, Armin und Willi Wissner sowie Ingrid Zahrt.

Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Gotthard Bender, Rainer Metz, Richard Pilgeram, Alfred Reinhardt, Hubert Weimer und Thomas Wissner, während Ernst-Ludwig Hahn für 30 Jahre Treue zum SST ausgezeichnet wurde. Darüber hinaus wurden Karl Richter, Richard Pilgeram und Erika Thomas zu Ehrenmitgliedern ernannt. Weitere Ehrungen von Seiten der Hessischen Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege gingen an Carola Bender, Martina Heintze, Waltraud Keller, Erika Puschmann, Volker Schmidt, Holger Seipp, Hubert Störk, Ingrid Zahrt, Ernst-Ludwig Hahn und Rainer Metz.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende: Regina Kasten

2. Vorsitzender Hans-Heinrich Bender

Rechner: Ernst-Ludwig Hahn

Schriftführerin extern: Tina Bender-Laub

Schriftführerin intern: Ann-Christin Rohrgaß

Beisitzerin sowie Betreuer aktiv/passiv : Anja Kraft

Beisitzer Rechner-Unterstützung: Gerd Kaufmann

Beisitzer: Andreas Leib, Armin Zinnkann, Jugendleiterin: Silvia Loth

Vertreter des Musikausschuss: Volker Schmidt,Margot Kraft und Hans-Alfred Heuser