Jahreshauptversammlung 2009

2008 stand ganz im Zeichen des großen Vereinsjubiläums: Die Rüddingshäuser Sing-, Spiel- und Trachtengruppe (SST) feierte ihr 75jähriges Bestehen. Vorsitzende Regina Kasten erinnerte in ihrem Jahresrückblick während der Jahreshauptversammlung am 14. März in der Gaststätte Lohmeier an die Vorbereitungen, die bereits in 2006 begannen. Am 12. April fand die Auftaktveranstaltung statt, bei der zahlreiche Ehrungen vorgenommen wurden. Im August fanden ein ganzes Wochenende die Jubiläumsfeiern in Rüddingshausen statt, ein bunter und sehr abwechslungsreicher Umzug fand sehr großes Interesse bei Menschen aus nah und fern. Das Konzert des Nockalm-Quintetts war ein wunderbarer Erfolg! Regina Kasten dankte allen, die zu dem großen Erfolg der zahlreichen Veranstaltungen beigetragen hatten.

Neben diesem Großereignis wurden noch elf Ständchen und zehn weitere Auftritte absolviert. So nahmen die SSTler unter anderem an der 1250-Jahrfeier Londorfs teil, an der 775-Jahrfeier Roßbergs, am Stadtfest in Homberg/Ohm, an der 30-Jahrfeier der Tanz- und Trachtengruppe Loshausen. Auch bei den Feiern anderer Ortsvereine waren die SSTler vertreten: „Ob Liederabend oder Party-Weekend, Ortssporttag oder Wandertag – wir waren immer zahlreich dabei!“ sagte die Vorsitzende. Sie lobte den Einsatz und die Bereitschaft zur Leistung bei den Mitgliedern.

Für die Erwachsenengruppe der SST berichtete Volker Schmidt über die große Anzahl an geleisteten Auftritten während des vergangenen Jahres. Zudem wurden 36 Übungsstunden durchgeführt. Diese Gruppe des Vereins zählte Ende 2008 64 aktive Mitglieder in acht Sparten: 21 Sänger, 1. Stimme Mandoline mit 13 Mitgliedern und die 2. Stimme mit neun, sieben Gitarrenspieler und vier Mandolaspieler, ein Trommler und eine musikalisch Leiterin. Damit steht die SST besser da als viele reine Tanzgruppen und sind überall auftrittsfähig.

Schmidt berichtete von dem Vorhaben, im Oktober einen Mehrtagesausflug nach Prag durchzuführen.

Silvia Loth berichtete aus den Jugendgruppen, die am Jahresende 21 Mitglieder hatten. Je nach Gruppe wurden bis zu 32 Übungsstunden durchgeführt. Natürlich waren die Jugendlichen auch bei der Jubiläumsfeier und zahlreichen anderen Auftritten dabei. Dabei ist in jedem Jahr die Teilnahme am Landeskindertrachtentreffen ein fester Bestandteil des Jahresverlaufs. Am 04. Oktober findet in der Sport- und Kulturhalle in Rüddingshausen das Kinder- und Jugendfest der SST statt.

Margot Kraft trug dann für die Mundart- und Laienspielgruppe ein Mundartgedicht vor: „…ees gitt im ihs gefeiertes 75jähriges Troachtenfest enn sei Geschichte.“ In gekonnt gereimten Versen wurden so manche Gegebenheiten der Jubiläumsveranstaltungen noch mal liebevoll betrachtet und ließen bei den Zuhörern kein Auge trocken. Margot Kraft endete mit „Em gouuse emm ganze he mer sich alle sesomme gerafft, sonst härre mer so e tolles Fest nit geschafft!“

Tina Bender-Laub hatte wieder eine Jahreschronik in Form eines Buches zusammengestellt, in der natürlich die Jubiläumsfeiern einen großen Anteil hatten. Desweiteren präsentierte Sie einen 70 minütigen Film vom Fest. Als Dank für ihre Arbeit um diesen Film und das Fotobuch zum Jubiläum wurde ihr ein Strauß Blumen überreicht.

Am Abend wurden von der Vorsitzenden zahlreiche Ehrungen vorgenommen. Als Laudator fungierte Ehrenvorsitzender Albert Schäfer. Zu Ehrenmitgliedern wurden ernannt: Herbert Kraft, Helga Störk, Helmut Becker, Wilhelm Kraft, Edelgard Nau und Herbert Lauer.

Für 50jährige aktive Mitgliedschaft in der SST wurden Helmut Becker und Helga Störk geehrt. Für 50 Jahre passive Mitgliedschaft Gerhard Schnell und Berthold Sohl. 30 Jahre aktiv dabei sind Regina Kasten und Armin Zinnkann, 25 Jahre Siegfried Reinhardt und Karina Puschmann. Seit 25 Jahren sind Detlef Höhn, Jürgen Schack, Kerstin Weil, Linda Kraft und Nikolaus Böckler aktive Mitglieder.