Hessentag in Wetzlar – natürlich nicht ohne die SST

Zwei Mal präsentierte sich die SST in Wetzlar:

An Fronleichnam hatte die SST ihren traditionellen Auftritt im HVT-Zelt: Trachtenland Hessen. Mit zwei Auftritten unterhielten die Rüddingshäuser das vollbesetzte Festzelt. Eckhard Zahrt und Rainer Metz fungierten als Ansager. Das begeisterte Publikum hat bei den Folkloreliedern mitgemacht und mitgeklatscht und einige konnte man sogar mitsingen sehen. Die SST-CD´s waren ein begehrtes Andenken. Bei den Mundartgedichten von Margot Kraft („Sai hatts eilig“ und „die Bunnsopp“) wurden die Zuschauer von Lachen geschüttelt und der Blumenreigen der Rüddingshäuser Volkstanzgruppe kam einfach toll an. Die musikalische Leitung an diesem Tag Armin Zinnkann, er war mit beiden Auftritten sehr zufrieden. Besonders gefreut haben sich die Rüddingshäuser über den Besucher vieler passiver Mitglieder sowie den Freunden von der Ungarndeutschen Tanzgruppe, Bekannten aus Bicken und dem Rüddingshäuser Spaß-Verein!

Als besonders wertvoll stellte sich eine ausgeräumte Garage neben dem Zelt heraus. Dort gab es zwischen und nach den Auftritten gekühlte Erfrischungsgetränke und Hopfenblütentee.

Der gelungene Tag im „HVT-Zelt“ ging für die SSTler um 20 Uhr mit der Heimfahrt zu Ende.

Hessentags-Festzug

Nur drei Tage später machten sich die Trachtenträger erneut auf den Weg zum Hessentag.

Beim traditionellen Hessentagsfestzug am 10.06. waren die Ringshäuser ebenfalls am Start. Mit der Startnummer 148 ging es erst spät los für die SST. Der diesjährige Festzug glich eher einem „Stehenden Festzug“. Es wurde oft mehr gestanden als gelaufen. Ganze 3 Stunden waren die singenden und spielenden Rüddingshäuser unterwegs, um dann an der Ehrentribüne dem Ministerpräsidenten Volker Bouffier ein Präsent zu überreichen. Der Wettergott hat glücklicherweise mitgespielt und so ging es nach einem anstrengenden aber wiederholt lustigen und schönen Tag zurück ins Bergdorf der Rabenau.

Mehr Bilder vom Auftritt im Trachtenland Hessen-Zelt unter „Fotos“! Bilder vom Festzug folgen….