Hessenabend war ein voller Erfolg

Am Samstag, den 18. April 2010  fand die offizielle Eröffnung des Hessentages in Stadtallendorf statt. Unter der Leitung der Hessischen Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege führten 8 hessische Trachtengruppen, darunter die Sing-, Spiel- und Trachtengruppe Rüddingshausen, durch den Abend und zeigten ein buntes und abwechslungsreiches 3 stündiges Programm. Eingeladen hatten die Hessische Staatskanzlei und die Stadt Stadtallendorf. Der Hessenabend stand unter dem Motto„Der Jahreskreis im Hessenland“ und war ein Volkstumsabend mit Musik, Tanz, Spiel und Gesang zur Einstimmung auf den 50. Hessentag vom 28. Mai bis 6. Juni diesen Jahres.

Der Stadtallendorfer Bürgermeister Manfred Vollmer sowie das Hessentagspaar Mona Lorena Monzien und Fabian Gies begrüßten die rund 900 Gäste, darunter 200 Mitwirkende. Klaus Peter Fett, besser bekannt als S´Anna führte gekonnt durchs Programm, welches durch einen Feueralarm zwanzig Minuten unterbrochen wurde. Der Alarm stellte sich als Fehlalarm heraus. Der Jahreskreis begann mit dem Winter – Die kalte Jahreszeit mit Tanz, Spiel und Gesang aus der Spinnstube mit der Trachten- und Volkstanzgruppe Großseelheim. Danach zeigte die Folkloregruppe aus Friedewald Fastnachtsbräuche aus Osthessen. Nicht minder gekonnt waren die Beiträge der Volkstanzgruppe Emsdorf mit den Osterbräuchen aus dem Marburger Land, die Sommer- und Arbeitszeit, dargestellt von der Volkstanzgruppe Besse und dem Kirmesgeschehen mit einer Gruppe aus dem südhessischen Kriftel im Odenwald. „Die Erntezeit, des Sommers Lohn“ wurde mit einem Theaterstück von der Kartoffelernte durch die Trachtengruppe Stausebach präsentiert. Mit dem Titel „Das Jahr neigt sich dem Ende“ hatte die Sing-Spiel- und Trachtengruppe Rüddingshausen das Jahr mit Bräuchen rund um die Weihnachtszeit ausklingen lassen. Wobei man hier das „klingen“ wörtlich nehmen durfte. Die 50 Mitwirkenden zauberten mit ihrem Gesang und den Lauten der Mandolinen, Mandolen, Gitarren und Akkordeons weihnachtliche Stimmung in den lauen Aprilabend. Zu Beginn des Auftritts verteilten die SSTler selbstgebackene Weihnachtsplätzchen im Publikum und der Nikolaus (Eckhard Zahrt) forderte sogleich Margot Kraft zu einem Weihnachtsgedicht in Mundart auf. „Wenn es kalt wird auf der Welt“ und „Die Schlittenfahrt“ wurden von der kompletten Gruppe dargeboten bevor Margot Kraft und Hildegard Schäfer ein Duett„ Wenns Weihnachten wird in den Bergen“ zum Besten gaben. Den Abschluss des 15 minütigen Rüddingshäuser Auftritt machte die Tanzgruppe mit einem Kerzentanz zu „Süßer die Glocken nie klingen“. Zum Finale mit allen Mitwirkenden und Gästen stimmte HVT-Vorsitzender Torsten Frischkorn die Hessenhymne „Ich kenne ein Land“ an, die dem gelungenen Abend einen würdigen Abschluß verlieh. „Der Hessentag kann kommen, wir sind gerüstet“ rief er den Zuschauern zu. „Wir sehen uns wieder im HVT-Zelt Trachtenland Hessen.“ (Hier wird die Sing-, Spiel und Trachtengruppe am 3. Juni (Fronleichnam) mit zwei Auftritten ein buntes Programm darbieten.)