Großer Kirmeszuspruch – Wir als Veranstalter sind stolz und sagen DAAAAAANKE!!!

Am ersten Augustwochenende lud die Sing-, Spiel- und Trachtengruppe Rüddingshausen zur Kirmes ein. Den vielen Gästen bot die SST ein vielfältiges Programm. Am Samstagabend ging es los mit der Kinzenbacher Blasmusik, die für viel Stimmung im vollen Zelt sorgte. Bereits um 21 Uhr war kein Sitzplatz mehr zu bekommen. Dies war einer außergewöhnlichen Verlosung geschuldet. Denn wer bis 21 Uhr im Zelt war, nahm automatisch an einem Gewinnspiel teil. Zu gewinnen gab es Vip-Karten für Sportveranstaltungen, Licher-Jacken, 20 Liter Fäßchen, Präsentkorb und vieles mehr. Gesponsert wurden die hochwertigen Preise von der Licher Brauerei, MAZ Gießen und Fa. Scholl-Hoffrichter, Gontershausen.

Der Sonntag begann zunächst mit einem Mundart-Gottesdienst mit Thomas Bräu und der musikalischen Umrahmung durch den Posaunenchor Ebsdorf. Margot Kraft sorgte wie immer bei dem etwas anderen Gottesdienst für Lacher mit den zwei Mundartgedichten: „Säi hat’s eilig“ (Das Gesangbuch) und „Die fromm Bootefraa“ kam bestens bei den zahlreichen Besucher an.

Nach dem Gottesdienst wartete Peter Wild und sein Team mit Spießbraten, Knödel und Rotkraut auf die hungrigen Kirmesbesucher.

Danach stand die SST gemeinsam mit weiteren befreundeten Trachtengruppen im Vordergrund. Die Schwälmer Tanz- und Trachtengruppe aus Loshausen, die Lauterbacher Trachtengilde und die Volkstanzgruppe Erfurtshausen zeigten den Gästen tolle Liedbeiträge und ausgefallene Tänze.

Zwischendurch konnte man zahlreiche Kuchen probieren, die von SST-Mitgliedern gebacken und auf spendenbasis verteilt wurden.
Auch die Kleinen kamen nicht zu kurz: Ein ballonmodellierender Clown, ein riesiger Sandspielplatz im Zelt, Kinderschminken und eine Bastelecke ließen Kinderherzen höher schlagen.

Der letzte Kirmes-Tag wurde mit einem Dorfumzug eingeleitet, bei dem die SST gemeinsam mit den Musikern des Vulkanexpresses das Dorf zum Frühschoppen abholte. Die Kinder der KITA Kunterbunt eröffneten tänzerisch mit dem Fliegerlied den Frühschoppen. Dank der vielen Spendern gab es etliche Stunden Freibier. Einen witzigen Einbürgerungstest für Beigefreite der SST hatten Margot Kraft und Ingrid Zahrt vorbereitet. Rainer Metz, Burghard Kasten, Christoph Paulus (stellvertretend für Erich Puschmann), Hans-Heinrich Bender, Hubert Störk, Ernst-Ludwig Hahn und Herbert Kraft mussten sich einigen Fragen rund um Ringshause und das Ringshäuser Platt stellen. Alle 7 wurden erfolgreich eingebürgert. Am Ende des Tages wurde die Kirmes symbolisch und humoristisch durch Emma und Minna beerdigt, ehe DJ Lennard Zinnkann bis Mitternacht für Stimmung sorgte. Die SST hofft und wünscht sich, dass die Traditions-Kirmes so weitergeht und der FC als Ausrichter nächstes Jahr genauso viel Zuspruch erhält.