Kinder- und Jugendgruppe

Begonnen hatte alles vor 10 Jahren mit einer Einladung zu einem Schnuppertag. Bis dahin ruhte die Sparte Kinder- und Jugendtanzgruppe der SST  bereits 20 Jahre. 15 Kinder haben sich an diesem Tag entschieden, der Kindertanzgruppe unter der Leitung von Rita Reinhardt beizutreten. Innerhalb von zwei Jahren wuchs die Gruppe auf 30 Kinder heran und sie wurden in zwei Gruppen aufgeteilt.  Die Übungsstunden waren immer mit viel Spaß verbunden. Es wurde getanzt, gespielt, gesungen und viel gelacht. 2001 wurden für die Kinder die ersten Trachten und Kittel von Dorothea Michel aus Dreihausen angefertigt. Diese wurden anschließend zum ersten Mal beim Dorffest der SST präsentiert. Danach folgten viele runde Geburtstage, Seniorennachmittage und Feste in der Region, wobei die Kinder und Jugendlichen mit ihren Tänzen begeisterten. Auf Landeskindertrachtentreffen und Hessentagen ist die Gruppe stets vertreten. Für die Kids werden immer wieder Ausflüge, Tanzworkshops, Bastelnachmittage und vieles mehr angeboten. 2000 wurde ein Indianerlager veranstaltete und 2005 fand eine Zwei- Tagesfahrt ins Sauerland mit einem erlebnisreichen Programm statt, wo sie viel erlebt und gesehen haben. Öfters treten sie auch gemeinsam mit der Erwachsenengruppe auf.

2007 nahmen die Jugendlichen Ricarda Loth, Marlin Dietz, Kathrin Wallon und Anne Kathrin Müller an der Präsentationsgruppe des Bund Kultureller Jugend am 2. Deutschen Kinder- und Trachtenfest in Saarbrücken teil.

Im Oktober 2009 wurde das 10-jährige Jubiläum gefeiert. Dieser Nachmittag wurde auch zum Anlass genommen einige Ehrungen vorzunehmen. So wurden Chalin Pellolio, Hanna Eisner, Theresa Ortmüller und Lena Bender für 5 Jahre und Anne Kathrin Müller, Ricarda Loth, Marlin Dietz und Kathrin Wallon für 10 Jahre von Siggi Fink (HVT) geehrt.

Heute tanzen in der Gruppe 14 Kinder und 6 Jugendliche!!!!