Jahreshauptversammlung der SST Rüddingshausen

Ein positives Fazit des vergangenen Jahres zog am Samstag in der Jahreshauptversammlung der Sing-, Spiel- und Trachtengruppe der Erste Vorsitzende Eckard Zahrt. Es wurden 14 Auftritte absolviert und die Qualität der Darbietungen trotz der Verkleinerung der aktiven Gruppe gesteigert. Die insgesamt 41 aktiven Musiker und Tänzer traten im letzten Jahr in Gießen beim Tanz „Rund um den Maibaum“, beim Hessentag in Hofgeismar im „Trachtenland Hessen“ Zelt, beim Schlossparkfest in Laubach und beim Trachtenfest in Schlitz mit großer internationaler Beteiligung auf. In der Region sorgte die SST bei der Eröffnung des Londorfer Michaelismarktes, des Allendorfer Nickelsmarkt und des Geilshäuser Weihnachtsmarktes für musikalische Abwechselung. Auch beim Tag der Tracht in Leihgestern und das Jubiläumskonzert des Frauenchores Rüddingshausen war die SST aktiv dabei. Wichtigstes Projekt des neuen Jahres wird die Ausrichtung der Kirmes in Rüddingshausen sein, so Zahrt. Hier plane man am Nachmittag des Kirmessonntag ein kleines Konzert der SST zusammen mit befreundeten Vereinen. Dazu wurde auch ein neuer Hochglanzflyer produziert mit dem die SST ihr großes Repertoire und Können präsentiert. Wie Zahrt weiter berichtete ist auch die Zusammenarbeit mit der Grundschule Rüddingshausen eines der umgesetzten Ziele des vergangenen Jahres. Offene Ziele seien noch die Reaktivierung der hemaligen Aktiven und die Werbung neuer Mitglieder für den insgesamt 256 Mitglieder starken Vereins. Auch die Erweiterung des musikalischen Repertoires um bekannte „Evergreens“ und die Schaffung neuer Unterbringungsmöglichkeiten des Vereinsinventars ist ein selbstgesetztes Ziel der SST im neuen
Jahr.

Angestrebt für Herbst 2016, aber noch in der Planungsphase, ist eine Vereinsfahrt mit Konzert-Auftritten nach Dresden und ein Besuch in der Partnergemeinde Rabenau (Sachsen). Fest stehen jedoch schon, neben vielen weiteren, Auftritte beim Rosencorso in Steinfurth im Juli und beim Hessentag in Herborn am 22.05.2016. Dem Vortrag des Ersten Vorsitzenden folgten die Berichte der Abteilungsleiter für die musikalische Abteilung Christoph Paulus und der Volkstanz-Gruppe Bernd Neumann, vertreten durch Andrea Zinnkann. Aufgrund der geringen Zahl aktiver Tänzer ist die Volkstanzgruppe das Sorgenkind der
SST, wie Neumann berichten musste. Hier sei die Zukunft und die Qualität dieser Sparte ernsthaft in Frage gestellt.

Mit der Geschichte um die „Worschtsupp“ sorgte die Zweite Vorsitzende Margot Kraft in ihrem Bericht über die Mundart und Laienspiel-Abteilung für Heiterkeit in der Versammlung.

Bei den Neuwahlen des Vorstandes wurden Eckard Zahrt als Erster Vorsitzender, Margot Kraft als Zweite Vorsitzende und Andreas Leib als Rechner in ihren Ämtern bestätigt. Die langjährige Schriftführerin Tina Bender-Laub hatte im Vorfeld bereits erklärt, dass sie nicht mehr für dieses Amt antreten werde. In der Jahreshauptversammlung konnte zunächst kein neuer Schriftführer gewählt werden. Zahrt erklärte, dass der gesamte Vorstand dieses Amt gemeinsam bis zur Findung eines neuen Schriftführers kommissarisch ausüben werde. Gemäß der Satzung sei dies unproblematisch möglich.

Bei den Beisitzern wurden Holger Seipp, Anja Sohl, Walter Kraft, Armin Zinnkann und Kathrin Nachtigall gewählt. Für die ausscheidenden Beisitzer Svenja Zimmer und Gerd Kaufmann wurden Helga Störk und Hans-Heinrich Bender neu in den Vorstand gewählt. Für ihre langjährige Vorstandstätigkeit wurden Bender-Laub und Kaufmann vom Vorstand geehrt.

Geehrt wurden auch langjährige Mitglieder, sowohl fördernde als auch aktive. Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Franziska Schneider und Andreas Leib geehrt. Bereits seit 20 Jahren aktiv sind Kathrin Nachtigall, Svenja Zimmer, Christoph Paulus. Die ehemalige Erste Vorsitzende Regina Kasten wurde für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt.

Bei den fördernden Mitgliedern wurden Ann-Christin Dietz, Irmgard Kömpf und Stefanie Gröb für 10 Jahre und Helga Maikranz, Anette Mader-Faulstich und Karl-Heinz Keller für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Auf dem Bild stehen von links nach rechts: Stefanie Gröb, Irmgard Kömpf, Eckard Zahrt, Helga Maikranz, Anette Mader-Faulstich, Regina Kasten, Andreas Leib, Kathrin Nachtigall u. Margot Kraft.

P1040460